Globale Beleuchtungsmethoden
Die Termine und Räume für die Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem ZEuS der Universität Konstanz.
Beschreibung
Inhalt:
Die Veranstalltung beschäftigt sich mit Methoden, zur Erzeugung photo-realistische Bilder von virtuellen Szenen. Hierfür muss die Lichtausbreitung innerhalb der Szene mittels globaler Beleuchtungsmodelle simuliert werden.
Inhalt der Vorlesung:
- Introduction to Raytracing
- Basic algorithm, extensions, data structures -
Light transport and global illumination
- Rendering equation, global light transport
- Sampling, Monte-Carlo Integration
- Path-Tracing, Particle Tracing
- Radiosity - Radiosity
- light transport revisited
- creating the equation systems / Form Factors - General aspects
- Finite element methods
- plenoptic function / image-based rendering
- Holography
Adressaten:
Studierende der Informatik/Informationswissenschaft
Themengebiet:
Angewandte Informatik
Voraussetzungen:
Einführungsveranstaltung Computergrafik, Computergrafik und interaktive Systeme, Programmierkenntnisse (C++)
Leistungsnachweis:
Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen: mündliche Prüfung 20min oder schriftliche Prüfung 60min
Prüfungstermin:
Ersttermin: 23.02 & 26.02
Zweittermin: 11.04 & 12.04
Anmeldung über StudIS und zur Abstimmung der Prüfungszeiten bei Frau Baiker (Z 710).
Leistungspunkte:
Bei erfolgreicher Teilnahme können 6 Credits erworben werden.