Computergrafik

Beschreibung

Inhalt:

Es wird eine Einführung in die interaktive Computergrafik unter OpenGL gegeben. Die Studierenden lernen den Weg von den Eingabedaten (geometrischen Beschreibungen der Objekte) bis hin zum Pixel des Ausgabebildes kennen: Daten-Vorverarbeitung (Transformation, Projektion, Clipping), Rasterisierung (Scanline-Verfahren, Tiefenpuffer), Schattierungsmethoden (Gouraud shading, Phong shading), lokale vs. globale Beleuchtungsverfahren, Raytracing, Radiosity und bildbasiertes Rendering, Texturierung.

Adressaten:

Studierende der Informatik/Informationswissenschaft

Themengebiet:

Angewandte Informatik, Grundstudium

Angebot im Lehrexport:

Mathematik, Physik, Nebenfach oder Schwerpunkt Informatik
Informatik in einem Magisterstudiengang

Voraussetzungen:

Kenntnisse in C++ oder Kenntnisse in einer anderen objektorientierten Programmiersprache und Bereitschaft, sich mit C++ vertraut zu machen. Anmeldung im Zeus.

Leistungsnachweis:

Klausur von 60 Minuten Dauer zum Semesterende. Die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen ist Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur.

Leistungspunkte:

Bei erfolgreicher Teilnahme können 4.5 Credits erworben werden.

Termine

Klausur:

  1. Termin: 18.07.2019
  2. Termin: 09.10.2019

Vorlesung:

Erste Vorlesung: 18.04.2019 in Raum A703

Übung:

Erste Übung: 24.04.2019 in Raum M631

Materialien

Die Materialien zu Vorlesung und Übung finden Sie im ILIAS.