Computergrafik
Beschreibung
Inhalt:
Es wird eine Einführung in die interaktive Computergrafik unter OpenGL gegeben. Die Studierenden lernen den Weg von den Eingabedaten (geometrischen Beschreibungen der Objekte) bis hin zum Pixel des Ausgabebildes kennen: Daten-Vorverarbeitung (Transformation, Projektion, Clipping), Rasterisierung (Scanline-Verfahren, Tiefenpuffer), Schattierungsmethoden (Gouraud shading, Phong shading), lokale vs. globale Beleuchtungsverfahren, Raytracing, Radiosity und bildbasiertes Rendering, Texturierung.
Adressaten:
Studierende der Informatik/Informationswissenschaft
Themengebiet:
Angewandte Informatik, Grundstudium
Angebot im Lehrexport:
Mathematik, Physik, Nebenfach oder Schwerpunkt Informatik
Informatik in einem Magisterstudiengang
Voraussetzungen:
Kenntnisse in C++ oder Kenntnisse in einer anderen objektorientierten Programmiersprache und Bereitschaft, sich mit C++ vertraut zu machen. Anmeldung im Zeus.
Leistungsnachweis:
Klausur von 60 Minuten Dauer zum Semesterende. Die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen ist Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur.
Leistungspunkte:
Bei erfolgreicher Teilnahme können 4.5 Credits erworben werden.
Termine
Klausur:
- Termin: 18.07.2019
- Termin: 09.10.2019
Vorlesung:
Erste Vorlesung: 18.04.2019 in Raum A703
Übung:
Erste Übung: 24.04.2019 in Raum M631
Materialien
Die Materialien zu Vorlesung und Übung finden Sie im ILIAS.