Computergrafik

Termine und Räume

Vorlesung: Raum ZT702, Dienstags 10:00 - 11:30
Übung Raum ZT702, Freitags 8:15 - 9:45

Hier findet ihr alle wichtigen Information zur Vorlesung und Übung von der Veranstaltung Computergrafik (Link zu Zeus).

1. Vorlesung

Hier findet ihr alle Informationen zur Vorlesung.

1.1. Inhalt

Es wird eine Einführung in die interaktive Computergrafik unter OpenGL gegeben mit Hilfe des folgenden Buches:

Edward Angel, Dave Shreiner: Interactive Computer Graphics – a top down approach with WebGL

Es werden dabei Kapitel 1-9, sowie Teile von 10-12 behandelt. Ihr lernt somit den Weg von den Eingabedaten (geometrischen Beschreibungen der Objekte) bis hin zum Pixel des Ausgabebildes kennen:

  • Daten-Vorverarbeitung (Transformation, Projektion, Clipping)
  • Rasterisierung (Scanline-verfahren, Tiefenpuffer)
  • Schattierungsmethoden (Gouraud shading, Phong shading)
  • Lokale vs. globale Beleuchtungsverfahren
  • Raytracing, Radiosity und bildbasiertes Rendering
  • Texturierung.

Das Buch gibt es in der Bibliothek auch als elektronisches Buch.

1.2. Adressaten

Studierende der Informatik/Informationswissenschaft

1.3. Themengebiet

Angewandte Informatik

1.4. Angebot im Lehrexport

Mathematik, Physik, Nebenfach oder Schwerpunkt Informatik Informatik in einem Magisterstudiengang

1.5. Vorraussetzung

Kenntnisse in C++ oder Kenntnisse in einer anderen objektorientierten Programmiersprache und die Bereitschaft, sich mit C++ vertraut zu machen. Als Programmiersprachen werden Javascript und C++ sowie GLSL (OpenGL Shading Language) verwendet. In der Übung wird eine kurze Einführung in die C++-Programmierung gegeben.

Aufgrund der Notwendigkeit des Fernstudiums ist es nötig einen Computer zu besitzen, auf dem mindestens OpenGl 3.3 und Microsoft Visual Studio oder ein vergleichbare IDE laufen kann.

Anmeldung im Zeus.

1.6. Leistungsnachweis

Schriftliche Prüfung von 60 Minuten Dauer zum Semesterende. Die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen ist Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur.

1.7. Leistungspunkte

Bei erfolgreicher Teilnahme können 6 Credits erworben werden.

1.8. Termine

Erste Vorlesung: 26.10.2021 um 10:00 in ZT702.

1.9. Folien und Filme

Die Folien und Filme der Vorlesung könnt ihr unter folgendem Link herunterladen:

  • Cloud: Link zu [Folien und Filme] (Link nach Login unten sichtbar)
  • Password: *** (Passwort nach Login unten sichtbar)

2. Übung

Hier findet ihr alle Informationen zur Übung ( Zeus).

2.1. Inhalt

In der Übung werdet ihr die gelernten Inhalte aus der Vorlesung nach programmieren.

2.2. Termine

  • Übung 1: 29.10.2021 um 08:15 in ZT702.
  • Übung 2: 04.11.2021 um 15:15 in L602.

2.3. Abgabe der Übungsaufgaben

Übungen werden über das Gitlab der Universität verteilt und abgegeben. Ihr könnt euch mit eurem Universitätsaccount einloggen. Genauer beschrieben ist die Abgabe der Übungsaufgaben im Gitlab der Übungen (Link nach Login unten sichtbar).

Fragen?

Bitte schreiben uns eine Email: Rebecca Kehlbeck oder Marvin Gülzow