Illustrative Computergrafik

Beschreibung

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Adressaten:
Studierende des Information Engineering im Bachelor-Vertiefungsstudium bzw. im Masterprogramm

Themengebiet:
Angewandte Informatik/Informatik der Systeme

Angebot im Lehrexport:
Mathematik, Physik, Nebenfach oder Schwerpunkt Informatik
Informatik in einem Magisterstudiengang

Voraussetzungen:
Kenntnisse in Java. Mathematische Grundlagen des Information Engineering und Methoden der Praktischen Informatik. Besuch der Vorlesung "Computergraphik und interaktive Systeme" oder einer früheren Grundlagenvorlesung in Computergraphik. Anmeldung im ZEuS.

Inhalt:
Die illustrative Computergrafik beschäftigt sich mit Verfahren zur automatischen Abstraktion von Bildern und Geometriedaten sowie mit der Simulation künstlerischer Prozesse von der Imitation von Öl- und Wasserfarben bis hin zu technischen Illustrationen.

In der Vorlesung werden 2D-Methoden für Bilder vorgestellt sowie "2.5"-dimensionale Methoden für Bilder mit Tiefeninformation. Als 3D-Methoden werden wir die Repräsentation von Geometriedaten kennenlernen und hierbei wichtige Linien extrahieren sowie Schraffuren erzeugen.

Eine gute Übersicht über das Themengebiet finden Sie unter http://www.red3d.com/cwr/npr.

Vor Antritt der Vorlesung bitte Processing installieren (Version 3.5.4 oder neuer).

Leistungsnachweis:
Studienleistung: 50% der Punkte aus den Übungen.

Prüfung:
Mündliche Einzelprüfung von 20 Minuten Dauer (Raum ZT809)
Note: Die Note ergibt sich aus der Note der Prüfung.
Ersttermin: 10 Feb 2022 (Do) 08:00 - 17:00
Zweittermin: 11 Feb 2022 (Fr) 08:00 - 17:00

Anmeldung im Zeus, und rufen Sie unsere Sekretärin Ingrid Baiker (Link) an, um einen Prüfungstermin zu vereinbaren.

Leistungspunkte:
Bei erfolgreicher Teilnahme können 6 ECTS erworben werden.

Literatur

Pierre Bénard, Aaron Hertzmann: Line Drawings from 3D Models

Thomas Strothotte, Stefan Schlechtweg: Non-Photorealistic Computer Graphics Morgan Kaufmann

Gooch & Gooch:
Non-Photorealistic Rendering
A. K. Peters