Computergrafik

Vorlesungsraum (15.12.2020)

Die heutige Vorlesung findet wieder in Zoom statt. Nach dem Login könnt ihr den Link sehen.

Hier findet ihr alle wichtigen Information zur Vorlesung und Übung von der Veranstaltung Computergrafik (Link zu Zeus).

1. Vorlesung

Hier findet ihr alle Informationen zur Vorlesung.

1.1. Inhalt

Es wird eine Einführung in die interaktive Computergrafik unter OpenGL gegeben mit Hilfe des folgenden Buches:

Edward Angel, Dave Shreiner: Interactive Computer Graphics – a top down approach with WebGL

Es werden dabei Kapitel 1-9, sowie Teile von 10-12 behandelt. Ihr lernt somit den Weg von den Eingabedaten (geometrischen Beschreibungen der Objekte) bis hin zum Pixel des Ausgabebildes kennen:

  • Daten-Vorverarbeitung (Transformation, Projektion, Clipping)
  • Rasterisierung (Scanline-verfahren, Tiefenpuffer)
  • Schattierungsmethoden (Gouraud shading, Phong shading)
  • Lokale vs. globale Beleuchtungsverfahren
  • Raytracing, Radiosity und bildbasiertes Rendering
  • Texturierung.

Das Buch gibt es in der Bibliothek auch als elektronisches Buch.

1.2. Adressaten

Studierende der Informatik/Informationswissenschaft

1.3. Themengebiet

Angewandte Informatik

1.4. Angebot im Lehrexport

Mathematik, Physik, Nebenfach oder Schwerpunkt Informatik Informatik in einem Magisterstudiengang

1.5. Vorraussetzung

Kenntnisse in C++ oder Kenntnisse in einer anderen objektorientierten Programmiersprache und die Bereitschaft, sich mit C++ vertraut zu machen. Als Programmiersprachen werden Javascript und C++ sowie GLSL (OpenGL Shading Language) verwendet. In der Übung wird eine kurze Einführung in die C++-Programmierung gegeben.

Aufgrund der Notwendigkeit des Fernstudiums ist es nötig einen Computer zu besitzen, auf dem mindestens OpenGl 3.3 und Microsoft Visual Studio oder ein vergleichbare IDE laufen kann.

Anmeldung im Zeus.

1.6. Leistungsnachweis

Mündliche Prüfung von 20 Minuten Dauer zum Semesterende. Die erfolgreiche Teilnahme an den Übungen ist Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur.

1.7. Leistungspunkte

Bei erfolgreicher Teilnahme können 6 Credits erworben werden.

1.8. Termine

Erste Vorlesung: 03.11.2020 um 10:00 im [Big Blue Button Vorlesungsraum]. (Link nach Login unten sichtbar)

1.9. Online Vorlesungsraum

Seid zur angegebenen Zeit im [Big Blue Button Vorlesungsraum] anwesend (Link nach Login unten sichtbar). Bitte stellt sicher, dass ihr ein funktionierendes Mikrofon haben, um Fragen stellen zu können.

1.10. Folien und Filme

Die Folien und Filme der Vorlesung könnt ihr unter folgendem Link herunterladen:

  • Cloud: Link zu [Folien und Filme] (Link nach Login unten sichtbar)
  • Password: *** (Passwort nach Login unten sichtbar)

2. Übung

Hier findet ihr alle Informationen zur Übung.

2.1. Inhalt

In der Übung werdet ihr die gelernten Inhalte aus der Vorlesung nach programmieren.

2.2. Termine

  • Erste Übung Gruppe B: 05.11.2020 um 10:00 im [Big Blue Button Übungsraum] (Link nach Login unten sichtbar).

2.3. Online Übungsraum

Seid zur angegebenen Zeit im [Big Blue Button Übungsraum A] oder [Big Blue Button Übungsraum B] anwesend (Links nach Login unten sichtbar). Bitte stellt sicher, dass ihr ein funktionierendes Mikrofon haben, um Fragen stellen zu können.

2.4. Abgabe der Übungsaufgaben

Übungen werden über das Gitlab der Universität verteilt und abgegeben. Ihr könnt euch mit eurem Universitätsaccount einloggen. Genauer beschrieben ist die Abgabe der Übungsaufgaben im [Gitlab der Übungen] (Link nach Login unten sichtbar).

Fragen?

Bitte schreiben uns eine Email: Jens Metzner oder Marvin Gülzow